Use it or lose it – saving public opinion with reading and writing

We owe the distinction between cold societies (those geared toward adapting the culture to their environment) and hot ones (those geared toward adapting the environment to their culture) to the French cultural anthropologist Claude Lévi-Strauss. The development path embodied in this distinction is one we can translate to other contexts, particularly with an eye to how we are currently experiencing the status of public discourse. When philosophers such as Jürgen Habermas and sociologists like Andreas Reckwitz look to the digitalization of media and likewise point to a crisis in general public life, it is not much of a stretch to imagine that we are currently in a transition to an overheated society, in which we are experiencing the alignment of (at the least) the centuries-old traditions of our culture of communication toward new technological possibilities, such as digital interfaces, algorithm-based formats, and AI-supported content.

Continue reading “Use it or lose it – saving public opinion with reading and writing”

In a dilemma – communication management as a vocation in a new era

References to volatility, uncertainty, complexity, and ambiguity as defining parameters are part of the debate on the future of communication management. Global financial crises, digital disruption, accelerating climate change, the coronavirus pandemic, and emerging stakeholder capitalism are concrete proof of an increasingly opaque environment presenting both opportunities and risks – especially for business. The sociologist Ulrich Beck referred to the transition from a traditional industrial society to a catastrophic society, in which a state of emergency is increasingly the norm.

Continue reading “In a dilemma – communication management as a vocation in a new era”

At the end of the strength? – Communication management in stakeholder capitalism

For a number of years, business and political leaders have found themselves in a complex situation consisting of opportunities and challenges, brought on by fundamental environmental crises, accelerated technological progress, and the increasing polarization of interests within societies as well as between countries. While this makes the task of communication management within the business and political sphere more challenging, it also offers a major opportunity for our discipline – if we grasp it.

Continue reading “At the end of the strength? – Communication management in stakeholder capitalism”

Are we all influencers now? – Understanding roles in communication management

No, but the growing significance of influencers raises questions about how communication management views its role, which is already somewhat blurred. Public relations as a discipline – and hence the self-image of its protagonists as credible bridge builders between senders and recipients of messages – originated from the logic of scarcity in the mass-media age that comes from the teachings of technology and economics.

However, there is no limitation for the distribution of messages on social media, and every user is both a sender and a recipient. Influencers seize this opportunity to build up a permanent following by offering their audience attractive content and treating them as a community. Authenticity is a key success factor here, especially if influencers are endorsing certain products or giving opinions.

This means that influencers are indeed part of the trust economy that has emerged in modern communication management. Even if they generally portray themselves as laypersons or amateurs to their followers – and thus distance themselves from the economic and political establishment – they must still meet certain quality requirements in the same way as communication managers. However, the latter owe their success first and foremost to their credibility, while influencers usually market their opinions (at least as part of their brand).

WYSIWYG? Communication management: navigating between the map and the territory

“And yet it moves” is a phrase defiantly uttered by Galileo Galilei after being pressured by the Inquisition to retract his findings on heliocentrism, the theory that the planets revolve around the sun. Much, and sometimes even everything, depends on the realistic portrayal and assessment of all that is the case. That rings all the more true in a time in which our access to reality, as Niklas Luhmann noted back in the mid-1990s, is largely media-based. In all aspects of societal life, we are guided by the picture of the world painted daily by the media. Moreover, in the age of digital and, most notably, social media, we ourselves have become shapers of a liquid cartography of reality. Communication management is driven by the aspiration to seismographically measure media landscapes and then (help) shape them – with an eye to opportunities and risks. Like Michel Houellebecq’s alter ego Jed Martin in his novel The Map and the Territory, we too operate as navigators and interpreters of maps and territories, which in the book evolve into a unique art form by overlaying Michelin maps onto satellite images.

Continue reading “WYSIWYG? Communication management: navigating between the map and the territory”

The triumph of a failing discipline – on apprehension in communication management

Rarely has the importance of successful communication been as unilaterally invoked as during the pandemic. Policy makers, the business world, and the sciences have elevated the quality of how messages are communicated to the same level as the search for appropriate practical solutions, leading them to systematically devote a significant amount of time and resources to the matter. What has ultimately emerged, however, is a feeling of disillusionment triggered by how very visible the limits of communication have become. Johannes Vogel, a professor of biodiversity and public science at Germany’s Humboldt-Universität zu Berlin, has called it naive to imagine “communicating facts and science to society, where they are then miraculously absorbed, internalized, and translated into rational action and decision-making.” Alongside other trends such as virtualization and sustainability, denialism – the practice of denying the truth of something despite proof or strong evidence that it is true – is currently one of the most influential underlying factors in our field, according to the Academic Society for Corporate Management & Communication’s “Communications Trend Radar 2021.”

Continue reading “The triumph of a failing discipline – on apprehension in communication management”

Cui bono? Risk competence as a success factor in strategic communications

Making decisions under time pressure and without complete information while anticipating the consequences is in the nature of communication management. Still, the complexity and dynamics of this role have grown significantly in the age of digital communication networks and social media. Alongside the skyrocketing quantitative growth of media offerings, factors such as selection criteria in the attention economy are especially important here. These factors are not new, but their impact is more important in a period of fundamental change. As a study published in Political Communication in the fall of 2020 on the basis of 300,000 reports in English-language media on scientific and academic topics such as climate change and the repercussions of migration shows, there is a media bias toward emphasizing dissent even where there is general consensus. Just 3 percent of the reports analyzed explicitly refer to the fact of majority consensus. Conflict generates more attention, and media platforms that set the stage for conflict or offer access to it are in high demand. The pressure on companies to get involved is mounting.

Continue reading “Cui bono? Risk competence as a success factor in strategic communications”

Spare a thought and bear the dissonance – communication in the Anthropocene

Recently, the findings of a survey of social science students at Goethe University in the German city of Frankfurt raised a few eyebrows. There, at a place where most would have expected a hotbed of discourse ethics in the grand tradition of the Frankfurt School, the researchers Matthias Revers and Richard Traunmüller discovered that students often felt verbally attacked – and that between one-third and half were in favor of restricting freedom of expression when it comes to controversial issues such as gender or immigration. According to Ingolf Dalferth, a philosopher of religion, the findings indicate that universities have been ideologized, as a result of which their purpose has shifted from reflection and investigation to the enforcement of values.

Continue reading “Spare a thought and bear the dissonance – communication in the Anthropocene”

Communications in times of pandemic – dealing with a tricky substance

There is no doubt that Covid-19 presents us with fundamental challenges – and not just medical ones. The virus also confronts us with a “gigantic test of civilizatory values,” as the Tübingen-based media theorist Bernhard Pörksen has aptly remarked. And for weeks now, our lives have been determined by the attempt – at the interface of hope and fear, control and trust, science and the mundane – to pass this test. Indeed, under the impact of this new challenge, which has become a watershed for the post-war generation, dividing its life into a time before and after, habits are being subjected to a stress test, things that were previously inconceivable are being imposed, and completely new approaches are being tried out – also in communications management.

Continue reading “Communications in times of pandemic – dealing with a tricky substance”

How do new developments find their way into PR? – On progress in communications management

Public relations did not become established as a modern management function until the second half of the 20th century. But as Günter Bentele has convincingly shown in his studies of the history of PR in Germany, the roots of the profession go back to the Prussian reform movement, well over 200 years ago. Since then, the discipline has evolved and grown more professional in a multi-phase development. Bentele identifies seven such phases, the last of which – “digitalization, internet, and globalization” – ushered in the epoch of strategically based communications management.

Continue reading “How do new developments find their way into PR? – On progress in communications management”

Use it or lose it – mit Lesen und Schreiben gegen die Krise der Öffentlichkeit

Dem französischen Ethnologen Claude Lévi-Strauss verdanken wir die Unterscheidung in kalte – also auf die Anpassung der Kultur an die Umwelt ausgerichtete – und heiße – also auf die Anpassung der Umwelt an die Kultur ausgerichtete – Gesellschaften. Der in dieser Unterscheidung angelegte Entwicklungspfad lässt sich insbesondere in Hinblick auf die Art, wie wir aktuell den Zustand des öffentlichen Diskurses erleben, weiterdenken. Wenn Philosophen wie Jürgen Habermas und Soziologen wie Andreas Reckwitz unter dem Eindruck der medialen Digitalisierung gleichermaßen auf eine Krise der allgemeinen Öffentlichkeit hinweisen, dann liegt die These des Übergangs in eine überhitzte Gesellschaft, in der wir die Ausrichtung (zumindest) der jahrhundertealten Traditionen unserer Kommunikationskultur an neuen technologischen Möglichkeiten wie digitaler Interfaces, Algorithmen-basierter Formate und KI-gestützter Inhalte erleben, nicht fern.

Weiterlesen “Use it or lose it – mit Lesen und Schreiben gegen die Krise der Öffentlichkeit”

Im Dilemma – Kommunikationsmanagement als Beruf in der Zeitenwende

Verweise auf Volatilität, Unsicherheit, Komplexität und Ambiguität als wesentliche Rahmenbedingungen gehören zur Debatte um die Zukunft des Kommunikationsmanagements. Globale Finanzkrisen, digitale Disruptionen, beschleunigter Klimawandel, Corona-Pandemie, heraufziehender Stakeholder-Kapitalismus sind konkrete Belege für ein zunehmend unübersichtliches, von Gemengelagen aus Chancen und Risiken geprägtes Umfeld – insbesondere für die Wirtschaft. Der Soziologe Ulrich Beck sprach vom Übergang der klassischen Industriegesellschaft in eine katastrophale Gesellschaft, die zunehmend den Ausnahmezustand als Normalzustand erlebe.

Weiterlesen “Im Dilemma – Kommunikationsmanagement als Beruf in der Zeitenwende”

Am Ende der Kräfte? – Kommunikationsmanagement im Stakeholder-Kapitalismus

Akteure in Wirtschaft und Politik bewegen sich seit einigen Jahren in einer komplexen Konstellation zwischen Chancen und Herausforderungen, die sich aus fundamentalen ökologischen Krisen, beschleunigtem technologischem Wandel und der zunehmenden Polarisierung von Interessenlagen innerhalb von Gesellschaften wie auch zwischen Staaten ergibt. Obwohl dies die Aufgabe des Kommunikationsmanagements im wirtschaftlichen wie politischem Raum anspruchsvoller macht, liegt hier für unsere Disziplin eine große Chance – wenn wir sie nutzen.

Weiterlesen “Am Ende der Kräfte? – Kommunikationsmanagement im Stakeholder-Kapitalismus”

Sind wir jetzt alle Influencer? – vom Rollenverständnis im Kommunikationsmanagement

Rollenverständnis im Kommunikationsmanagement

Nein, aber die zunehmende Bedeutung von Influencern wirft Fragen zum ohnehin verschwommenen Selbstverständnis des Kommunikationsmanagements auf. Die Disziplin der Public Relations ist der technologischen und ökonomischen Knappheitslogik des massenmedialen Zeitalters entsprungen – und damit auch das Selbstverständnis ihrer Protagonisten als glaubwürdige Brückenbauer zwischen Absendern und Empfängern von Botschaften.

Auf Social Media gibt es keine Übertragungsknappheiten und jeder Nutzer ist Sender und Empfänger zugleich. Influencer nutzen diese Möglichkeit, um dauerhafte Anhängerschaft aufzubauen, indem sie ihren Followern attraktive Inhalte anbieten und sie als Gemeinschaft pflegen. Eine authentische Haltung ist ihr wesentlicher Erfolgsfaktor. Auch und vor allem wenn sie sich zu bestimmten Produkten oder Meinungen bekennen.

Influencer sind also tatsächlich Teil der Vertrauensökonomie des modernen Kommunikationsmanagements. Auch wenn sie sich gegenüber ihren Followern in der Regel als Laien bzw. Amateure – und damit gegen das wirtschaftliche oder auch politische Establishment – positionieren, müssen sie Qualitätsanforderungen erfüllen wie Kommunikationsmanager auch. Letztere verdanken ihren Erfolg allerdings in erster Linie ihrer Glaubwürdigkeit, während Influencer in der Regel ihre Haltung (zumindest mit) vermarkten.

WYSIWYG? – Kommunikationsmanagement zwischen Karte und Gebiet

Galileo Galilei formulierte trotzig sein „Und sie bewegt sich doch“, obwohl er unter dem Druck der Inquisition seine Erkenntnisse zum heliozentrischen Planetensystem widerrufen hatte. Von der realistischen Darstellung und Einschätzung dessen, was der Fall, ist hängt viel, manchmal sogar alles ab. Das gilt umso mehr in einer Zeit, in der – wie Niklas Luhmann es schon Mitte der 90er Jahre festgestellt hat – unser Zugang zur Realität weitgehend medial vermittelt ist. Nicht nur orientieren wir uns in allen Bereichen des gesellschaftlichen Lebens am Bild, das die Medien täglich von der Welt zeichnen; im Zeitalter der digitalen und vor allem der sozialen Medien sind wir selbst zu Gestaltern einer liquiden Kartographie der Wirklichkeit geworden. Kommunikationsmanagement lebt vom Anspruch, Medienlandschaften seismographisch zu vermessen und dann – Chancen und Risiken beachtend – (mit) zu gestalten. Wie Michel Houellebecqs alter Ego Jed Martin in seinem gleichnamigen Roman entfalten wir unsere Wirkung im Spannungsverhältnis zwischen „Karte und Gebiet“ – im Buch entsteht aus dem Abgleich zwischen Michelin-Straßenkarten und Satellitenbildern eine eigene Kunstform.

Weiterlesen “WYSIWYG? – Kommunikationsmanagement zwischen Karte und Gebiet”

Der Siegeszug einer scheiternden Disziplin – über das Unbehagen im Kommunikationsmanagement

Selten ist die Bedeutung gelungener Kommunikation so einstimmig beschworen worden wie in den Zeiten der Pandemie: Politik, Wirtschaft und Wissenschaft haben die Vermittlungsqualität auf eine Stufe mit der Suche nach angemessenen Sachlösungen gehoben und konsequent viel Zeit und Ressourcen investiert. Im Ergebnis hat sich allerdings eher ein Gefühl der Ernüchterung eingestellt, weil auch die Grenzen der Kommunikation sehr deutlich sichtbar wurden. So bezeichnet Johannes Vogel, Professor für Biodiversität und Wissenschaftsdialog an der Humboldt Universität zu Berlin, die Vorstellung als naiv „Fakten und Wissenschaft in die Gesellschaft zu kommunizieren, wo sie dann auf wundersame Weise aufgenommen, verinnerlicht und in rationales Handeln und Entscheiden umgewandelt werden“. Denialism – also die Leugnung auch objektiv belegbarer Sachverhalte – ist aktuell neben u.a. Virtualisierung und Nachhaltigkeit laut „Communications Trend Radar 2021“ der Akademischen Gesellschaft für Management und Kommunikation eine der prägenden Rahmenbedingungen für unsere Disziplin.

Weiterlesen “Der Siegeszug einer scheiternden Disziplin – über das Unbehagen im Kommunikationsmanagement”

Cui bono? – Risikokompetenz als Erfolgsfaktor strategischer Kommunikation

Es gehört zur Natur des Kommunikationsmanagements unter Zeitdruck und angesichts unvollständiger Informationen Entscheidungen zu treffen und deren Folgen zu antizipieren. Die Komplexität und die Dynamik dieser Aufgabenstellung haben im Zeitalter digitaler Kommunikationsnetze und sozialer Medien aber deutlich zugenommen. Neben der wachsenden quantitativen Unübersichtlichkeit des medialen Angebots wirken sich hier insbesondere die Selektionskriterien der Aufmerksamkeits-Ökonomie aus. Diese sind nicht neu, aber ihre Folgen sind in einer Zeit fundamentaler Umwälzungen bedeutsamer. Wie eine im Herbst 2020 in der Fachzeitschrift Political Communication auf der Grundlage von 300.000 Berichten englischsprachiger Medien zu Wissenschaftsthemen wie Klimawandel oder Folgewirkungen von Migration veröffentlichte Studie zeigt, gibt es einen media bias hin zur Herausstellung von Dissens auch dort, wo es weitgehende Übereinstimmung gibt. Nur in drei Prozent der analysierten Berichte wird explizit auf die Tatsache eines mehrheitlichen Konsenses hingewiesen. Konflikt genießt höhere Aufmerksamkeit und mediale Plattformen, die ihm die Bühne bereiten oder Zugang zu ihm verschaffen, haben Konjunktur. Der Druck auf Unternehmen, sich hier zu engagieren, wächst.

Weiterlesen “Cui bono? – Risikokompetenz als Erfolgsfaktor strategischer Kommunikation”

Gedanken verschwenden, Widersprüche ertragen – Kommunikation im Anthropozän

Kürzlich sorgten die Ergebnisse einer Befragung von Studenten der Sozialwissenschaften an der Frankfurter Goethe-Universität für Stirnrunzeln. Just dort, wo man in der Tradition der ehrwürdigen Frankfurter Schule einen Hort der Diskursorientierung und kommunikativen Ethik vermutet hätte, konnten die Wissenschaftler Matthias Revers und Richard Traunmüller zeigen, dass sich Studierende häufig sprachlich angegriffen fühlen und dass sich ein Drittel bis die Hälfte für die Einschränkung der Meinungsfreiheit ausspricht, wenn es um kontroverse Fragen wie Geschlechterdifferenzierung oder Zuwanderung geht. Der Religionsphilosoph Ingolf Dalferth konstatiert in diesem Zusammenhang eine Ideologisierung der Universität, in deren Folge es nicht mehr um die Klärung von Sachfragen, sondern um die Durchsetzung von Wertorientierungen ginge.

Weiterlesen “Gedanken verschwenden, Widersprüche ertragen – Kommunikation im Anthropozän”

Alles bleibt neu in der Kommunikation!

Die Gegenwart befand sich schon vor Corona in der Krise: Die Dynamik der technologischen, wirtschaftlichen und in der Folge gesellschaftlichen Veränderungen seit dem Beginn des 21. Jahrhunderts hat unser Zeitgefühl durcheinander gebracht. Der österreichische Philosoph Armen Avanessian nennt die aktuelle Erosion des traditionellen Primats der Gegenwart spekulative Zeitlichkeit. Er sieht im inflationären Gebrauch der Vorsilben prä- und post- ein Indiz für die Auflösung des Gegenwärtigen im kontinuierlichen Bezug auf Vergangenheit (seltener) und Zukunft (öfter). Soziologen wie Jens Beckert und  Elena Esposito schlagen hier die Brücke zu Wertschöpfungsprozessen im modernen Kapitalismus, in denen nicht mehr die Gegenwart (vor allem in Form von Arbeitszeit und Sachinvestitionen) für die Zukunft eingesetzt wird, sondern die Zukunft (in Form von Strategien, Visionen und Imaginationen) die Gegenwart erschafft.

Weiterlesen “Alles bleibt neu in der Kommunikation!”

Kommunikation in pandemischen Zeiten – vom Umgang mit einem diffizilen Wirkstoff

Es besteht kein Zweifel: COVID-19 stellt uns nicht nur vor eine fundamentale medizinische Herausforderung. Das Virus konfrontiert uns auch mit einem „gigantischen Zivilisationstest“, wie der Tübinger Medienwissenschaftler Bernhard Pörksen treffend konstatiert hat. Vom Versuch, diesen Test – zwischen Ängsten und Hoffnungen, zwischen Vertrauen und Kontrolle, zwischen Wissenschaft und Alltag – zu bestehen, ist unser Leben seit Wochen bestimmt. Mehr noch, unter dem Eindruck dieser neuen Herausforderung, die das Leben der Nachkriegsgeneration auf der ganzen Welt in eine Zeit davor und danach teilt, wird Bewährtes einem Stresstest unterzogen, bisher Undenkbares verordnet und völlig Neues ausprobiert – auch im Kommunikationsmanagement.

Weiterlesen “Kommunikation in pandemischen Zeiten – vom Umgang mit einem diffizilen Wirkstoff”